Meyer Görlitz Trioplan 100mm 2.8

Mein Großvater hat mir noch zusätzlich ein altes Trioplan 100mm von Meyer Görlitz überlassen, was vor ein paar Jahren so gut wie nix wert war und mittlerweile schon bei Ebay für 500 Euro gehandelt wird. Die Nachfrage ist extrem hoch und die Preise natürlich auch.
Das Trioplan besteht nur aus 3 Linsen und zwischen den beiden vorderen Linsen ist bei meinem allerhand Dreck, den ich nicht hinausbekomme. Die hintere Linse kann man einfach herausschrauben, aber das hilft mir auch nicht viel. Ich tröste mich damit, dass man den Dreck eh nicht sieht.
Nun aber zu den Bildern:
IMG_6042
Man sieht hier schon ganz klar, warum das Trioplan so begehrt ist. Damit lassen sich sehr spezielle, verträumte Fotos erstellen, wie mit keinem anderem Objektiv. Leider hatte ich hier nur ein paar Brennnesseln gefunden und dann muss man auch noch herausfinden, wie solche Fotos überhaupt entstehen. Man benötigt möglichst tiefstehendes Gegenlicht und einen unruhigen Hintergrund. Leider hatte ich noch keine tollen Pflanzen gefunden, die Natur ist momentan noch ein bisschen spärlich auf den Rheinwiesen.
Trotz allem habe ich gemischte Gefühle. Ich fotografiere eigentlich nicht irgendwelchen Hypes hinterher und sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin solche Bilder zu machen. Vielleicht sollte ich es ja wirklich verkaufen…hm…will es jemand haben? 😉

7 Kommentare zu “Meyer Görlitz Trioplan 100mm 2.8

Hinterlasse einen Kommentar