Blende 1.2

Von einem Objektiv mit Lichtstärke 1.2 träumt ja irgendwie schon jeder Fotograf ein bisschen. Es wie mit den PS bei einem Auto, man hat eben doch gerne mehr davon, obwohl es nicht immer Sinn macht. Nun habe ich jetzt auch ein 1.2er Objektiv leihweise da. Es ist ein manuelles Nikon 50mm 1.2 und es funktioniert an der Canon 5D/2 genauso gut wie an einer Nikonkamera. Man muss natürlich aufpassen, denn der Blendenhebel ragt sehr weit ins Gehäuse hinein und es passt gerade so an die Canon. Ein anderer Adapter würde wahrscheinlich nicht funktionieren. (Es könnte auch möglich sein, dass dieses Objektiv so modifiziert ist, dass es genau an eine 5D passt.) IMG_8804 Ab Blende 2 ist das Objektiv sehr scharf.

Bei Blende 1.2 nicht mehr ganz so scharf, aber trotzdem ausreichend. Viel wichtiger ist hier die Bildwirkung und die muss man schon als speziell bezeichnen.
IMG_8854

Ich habe nur ein bisschen den Kontrast angehoben und sonst nix, das Objektiv liefert eben solche Bilder wenn man es respektlos gegen die Wintersonne hält. Denn nur nachts oder in dunklen Ecken trumpft dieser Lichtriese wirklich auf und kann gepaart mit der sehr hohen Lichtempfindlichkeit der 5D seine Muskeln spielen lassen.
Ich wundere mich ja schon, dass dieses Objektiv selbst unter Nikonianern nicht sehr weit verbreitet ist. Gebraucht ist es nicht so wahnsinnig teuer und man kann es sogar noch neu erwerben, denn es läuft schon seit Jahrzehnten unverändert vom Band (angeblich ist es technisch nicht möglich ein Nikkor 50mm 1.2 mit AF zu bauen). Und das nicht ohne Grund, denn es ist ein tolles Objektiv. Nur leider nicht meins, aber das kann sich ja vielleicht noch ändern.

Fazit: Man kann sich also auch mal eine Nikonlinse an eine Canonkamera schrauben, ohne dass man vom Blitz getroffen wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: