Der fatale Riss durch eine Straße

In Duisburg bzw. im ganzen Ruhrgebiet gibt es viele Siedlungen, die von Unternehmen errichtet wurden. Oft wuchsen Siedlungen um die Industrie herum und nicht um einen Stadtkern, wie es bei den meisten Städten in Deutschland üblich ist. Die Häuser haben einen uniformellen Charakter wie in dieser Straße aus Bergarbeiterhäusern:
Scan-140112-0007
Die Häuser sehen tatsächlich alle gleich aus, wahrscheinlich gibt es da einen Denkmalschutz, der Schandtaten wie die farbliche Abgrenzung vom Nachbarn verbietet. Schwarz Weiß egalisiert die Unterschiede noch ein Stück stärker und man kann die Straße als wohlkomponiertes Architekturmeisterwerk sehen. Mir gefällt diese Ordnung…
Ganz hinten kann man aber einen Riss in dieser tollen Häuserkette sehen. Man zwingt die Eigner der Häuser zur Uniformität macht aber gleichzeitig alles zunichte, indem man die Kette durch eine riesige Autobahn unterbricht.
Das sieht dann so aus:
Scan-140112-0006
Die Autobahn wirkt geradezu als brachial Schneise. Die Bewohner, die da im Schatten des Riesen wohnen müssen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: